An diesen Marketingtrends kommt 2022 kein Online-Unternehmer vorbei

14. Dezember 2021

Du willst 2022 als Online-Unternehmer durchstarten? Dann lies jetzt unbedingt weiter, um zu erfahren, an welchen Marketingtrends Du 2022 nicht vorbeikommen wirst.

Die gute Nachricht an Dich vorab: unser Leben wird immer digitaler, wir werden 2022 mehr Zeit im Netz verbringen, auf Sozialen Medien unterwegs sein und mehr online shoppen als je zuvor.

Deine unglaubliche Chance als Online-Unternehmer! Starte am besten noch heute Dein eigenes Onlinebusiness und baue Dir ein unabhängiges Leben auf.

Lass uns also gemeinsam in die Glaskugel schauen, um zu erfahren, welche Marketingtrends Du 2022 unbedingt aufgreifen und umsetzen solltest.

Los geht’s.

#1 Die Retro Revolution wird kommen

Wir alle leiben Harmonie. Niemand mag gerne Streit, Krisen und schlechte Nachrichten. Doch leider macht uns hier die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung.

Aber gerade in schwierigen Zeiten sehnen wir uns nach der Harmonie der Vergangenheit. Beispiele gefällig? Die schwedische Band Abba hat nach über 40 Jahren wieder ein Musikalbum herausgebracht. Das Tamagotchi erlebt gerade ein Comeback. Auf Social Media sehen wir viele Posts mit historischen Fotos.

Wie kannst Du von diesem Trend profitieren?

Überlege Dir, was Deine Zielgruppe unter Nostalgie versteht. Schreibe einen unglaublichen Post, der sehr relevant ist und von Deiner Zielgruppe geliebt wird.

Bespiele: Frag nach dem Lieblingsgetränk aus Kindertagen, der Lieblingsband etc.

Aus den Antworten kannst Du Produkte erstellen oder die Reichweite nutzen, um auf Dein Unternehmen aufmerksam zu machen. Sei Kreativ und überrasche Deine Zielgruppe mit etwas unglaublichem.

#2 Mach Deine Community zum Content Generator

Du und ich mögen keine Werbung. Hier klicken wir weg. Wer schaut sich schon die Facebookseite von Coca Cola oder von Dr. Oetker Pizza an – niemand!

An Langeweile kaum zu überbieten.

Aber Content von Menschen, Deiner Community ist relevant. Aktiviere also Deine Community, um Reichweite aufzubauen.

Beispiel gefällig? Dein Unternehmen verkauft online Sportschuhe? Ein Post von Deiner Unternehmensseite interessiert niemanden. Verteile 5 Paar Schuhe an lokale Sportler mit der Bedingung, darüber einen Post zu verfassen. Du wirst sehen, das wird Deine Reichweite boostern, Du kommst ins Gespräch.

Was kannst Du noch tun?

Schau Dir an, was Deine Community postet. Wie kannst Du mit Deinem Themen hier stattfinden. Analysiere das Verhalten Deiner Community und Du wirst von Reichweite überschüttet.

Wichtig ist, dass Du immer mit Deiner Community interagierst. Jemand kommentiert unter Deinem Post? Schreib zurück und bedanke Dich. Pflege Deine Fans, sie werden es Dir danken. Dein Business geht so durch die Decke.

Pflege Beziehungen zu Deiner Community statt Deine Unternehmensseite.

#3 Support just in Time

Amazon hat uns alles versaut! Weil sie unglaublich gut und kundenorientiert sind.  

Du hast eine Frage zu einem Produkt, wie lange würdest Du auf eine  Antwort vom Hersteller warten wollen? Wahrscheinlich keine drei Tage…

Die wenigsten Deiner Kunden wollen Dir bei Supportanfragen eine eMail schreiben oder anrufen. Chat ist die neue Hotline.

Behalte also den Chat auf Deinen Social Media Profilen im Blick, beantworte Nachrichten schnell, setzte Dich für Deine Kunden ein. Sie werden es Dir danken. Denn guter Support ist eine wichtige Marketingwährung im Jahr 2022.

Überlege Dir also ganz genau, über welche Kanäle Du Support anbieten möchtest. Erstelle einen Plan, eine Guideline für die maximale Dauer der Antwort. Leider sind wir alle von Amazon und Co verwöhnt. Als agiles Unternehmen kannst Du aber gerade in diesem Bereich viel schneller sein als Deine Konkurrenz.

Deine Umsätze werden mit diesem Trick in die Höhe schießen.

#4 Audio wird Dein Content King

Erinnerst Du Dich noch an den Clubhouse Hype Anfang des Jahres 2021? Jeder wollte dabei sein, mit Stars und Promis reden, an der Spitze der Bewegung stehen.

Clubhouse geriet zwar wieder in Vergessenheit, doch der Hype hat uns gezeigt, dass Audioformate  weiter an Relevanz gewinnen werden.

Mein Tipp an Dich: starte einen Podcast. Es war noch nie so einfach so intensiv und mit so wenigen Mitteln Deine Zielgruppe zu erreichen. Wer hört Dir sonst mehrere Minuten lang zu – wahrscheinlich niemand. Mit einem Podcast erreichst Du eine hohe Bindung, ein hohes Vertrauen Deiner Zielgruppe.

Wenn Du einen Podcast startest, sei Du selbst. Präsentiere Dich und Dein Thema. Du bist der Experte. Lade Menschen mit hohen Reichweiten auf Social Media ein und Du wirst sehen, Dein Podcast wird 2022 durch die Decke schießen.

#5 Vergiss die ältere Generation nicht

Heute ist jeder online, Deine Cousine genauso wie Deine Oma.

Viele Unternehmen vergessen aber die ältere Zielgruppe, Du nicht. Das macht Dich erfolgreich!

Wer hat eine große Kaufkraft?

Genau, die Bay-Boomer, also die Generation, die zwischen 1955 und 1969 geboren wurde. Sie genießen bald ihren Ruhestand und können auf Vermögen und hohe Einkommen zurückgreifen.

Schnapp Dir diese Zielgruppe.

Wie? Mit Posts, die nicht nur die ganz jungen ansprechen, mit guten und hochwertigen Produkten. Löse Probleme, die die Zielgruppe beschäftigt und Du wirst ein Millionenbusiness aufbauen.

Fokussiere Dich nicht auf nur eine Generation, variiere Deine Inhalte und Produkte!

#6 Lokal ist King

Wir alle lieben das, was um uns herum passiert.

Gin aus Deinem Heimatdorf – gekauft. Lokale Produkte erleben gerade einen unglaublichen Hype. Das ist Deine Chance. Spring auf diesen Zug auf und verkaufe ein lokales Produkt.

Du hast dafür nicht die Kapazität? Du hast keine Idee? Du produzierst nichts? Alles Quatsch!

Dann suche Dir lokale Produzenten und kooperiere mit ihnen. Das kann die Bäckerei sein, aber auch der Buchladen mit den selbst hergestellten Postkarten. Sei kreativ und lass Dir dieses Geschäft nicht entgehen.

Bei lokalen Produkten gibt es keine Konkurrenz, Du bist einzigartig. Hier liegen die hohen Margen, die Dein Business durch die Decke jagen. Starte am besten noch heute.

#7 Erstelle Content mit Mehrwert

Was langweilt Dich? Content ohne Mehrwert. Belangloses Bla Bla. Das will keiner lesen. Du musst Deinen Lesern und Kunden Content mit Mehrwert liefern.

Überlege Dir bei jedem Text, welches eine Problem Deines Lesers Du löst und Du bist viel weiter als Deine Konkurrenz.

Fazit

Nutze die Marketingtrends 2022 als Inspiration für Deine Onlinebusiness. Sollst Du jetzt alles umsetzen? Das schafft niemand!

Suche Dir einen Trend heraus und setze die Idee konsequent um. Es ist besser, wenn Du eine Sache richtig machst, statt Dich auf vielen Feldern herumzutreiben und den Fokus zu verlieren.

Aber: starte noch heute!


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