Die einfache Formel, um einen Podcast erfolgreich zu starten

7. Februar 2022

Willst Du die größte Chance für Dein Online-Business verpassen? Dann hör jetzt auf zu lesen.

Aber was soll diese große Chance sein?

Podcast. Genau, Audioformate auf Abruf werden Dein Business auf das nächste Level heben.

Du denkst jetzt: Viel zu viel Aufwand? Ich kann meine Stimme nicht ertragen? Ich habe keine Ahnung von Technik?

Alles Quatsch.

Ich zeige Dir in diesem Artikel, wie Du ohne großen Aufwand einen Podcast starten kannst, wie Du dabei vorgehst und was Du an Technik dafür benötigst.

Was ist überhaupt ein Podcast?

Podcast ist eine Zusammensetzung aus den Wörtern iPOD und Broadcast. Die Audiodateien lädst Du dann über einen Hoster ins Netz, dieser verteilt diese dann auf den gängigen Plattformen wir Spotify oder Apple Podacsts. Deine Hörer laden sich die Podcast-Folgen aufs Smartphone und können Deinem Podcast lauschen.

Ganz wichtig: Viele Podcaster machen den Fehler und laden die Audiospur ihres YouTube Videos  hoch. Das Problem ist, dass Du beim Podcast nichts siehst. Verweist Du jetzt auf Grafiken oder aufs Video, ist das echt blöd. Vermeide das unbedingt, wenn Du einen Podcast starten willst.

Warum ich Podcasts liebe?

Weißt Du, was mich jahrelang genervt hat? Der Weg im Auto zur Arbeit. Verlorene Zeit. Und dann noch das Gedudel aus dem Radio. So erreichte ich nach 30 Minuten Fahrzeit mit einer gesunden aggressiven Grundstimmung mein Büro.

Spaß bei Seite. Radio nervt echt und bringt keinen Mehrwert. Musik höre ich im Auto so gut wie gar nicht mehr.

Wie motiviere ich mich beim Joggen? Klar, mit einer Podcastfolge.

Das schöne an Podcasts ist, dass Du es nebenher hören kannst. Ein YouTube Video beim Fahren schauen schon ist da schon schwieriger…

Endlich sind für mich Fahrzeiten im Auto oder das Joggen nicht mehr unnütz. Ich bilde mich dabei weiter, hole wir neue Ideen für mein Business, werde auf Menschen aufmerksam und kaufe auch ab und zu von ihnen.

Deshalb liebe ich Podcast.

Warum solltest Du einen Podcast starten?

Podcasts werden immer beliebter. Jetzt ist noch eine Zeit, in der Du Deinen Podcast starten kannst und auf der Welle mitschwimmt.

Ein paar Zahlen für Dich!

Die Podcastnutzung in Deutschland steigt unglaublich schnell. Im Jahr 2022 werden über 40% der Menschen in Deutschland Podcasts hören, vor fünf Jahren waren es gerade einmal 14%.

Podcast Nutzung Deutschland

Spring auf diesen Zug auf und Du kannst Dein Business boostern.

Du wirst bekannt, Dein Business wird bekannt, Deine Produkte werden bekannt. Du kannst verkaufen und unglaublich viel Geld verdienen. Mit Hilfe Deines eigenen Podcasts.

Und der Aufwand ist überschaubar.

Wie startest Du einen Podcast?

Einen Podcast zu starten ist super einfach. Du brauchst kein hypermodernes Radiostudio, um loslegen zu können. Ich stelle mir immer die Frage wieso Radiostationen, die bestens ausgestattet sind und über ein unglaubliches Wissen verfügen, nicht zum Podcast-Content-Monster werden. Ganz einfach: Sie sind behäbig. Sie tun es nicht.

Und hier liegt Deine Chance. Die wenigsten Podcaster waren erfolgreiche Radiomacher.

Sie sind Macher. Wie Du! Machen, dass ist Dein Erfolgsrezept.

Wir Du Schritt für Schritt vorgehst, zeige ich Dir jetzt.

Wie gehst Du jetzt am Besten vor?

Zunächst einmal suchst Du Dir ein Thema für Deinen Podcast aus. Du hast keine Idee? Glaube ich nicht!

Was kannst Du besonders gut? Frag einfach drei Menschen aus Deinem Umfeld, was Sie an Dir schätzen? Dur wirst sehen, da kommen viele Ideen auf Dich zu, an die Du gar nicht gedacht hättest.

Was sind Deine Hobbys? Du bist Experte für Modellflugzeugbau? Dann starte Deinen Podcast in der Nische! Deine Bekanntheit kannst Du später nutzen, um Deine Wissen, Deine Produkte zu verkaufen.

Wichtig ist, dass Du Deinen Hörern einen Mehrwert lieferst. Sie müssen einen Grund haben, Deinen Podcast zu hören.

Schreibe in einem nächsten Schritt drei Dinge auf, die Du besonders gut kannst oder Themen, in denen Du Dich besonders gut auskennst.

Recherchiere auf Google, welche Podcasts es zu Deinem Thema schon gibt.

Nutze Tools wie answerthepublic.com, um zu erfahren, welche Fragen zu Deinem Themen auf den Suchmaschinen gesucht werden.

Wenn Du ein Thema gefunden hast, schreibe schon mal eine kurze Beschreibung für Deinen Podcast. Welche Themen greifst Du auf? Sprichst Du alleine oder mit Gästen? Welchen Mehrwert lieferst Du Deiner Zielgruppe? Kurz gesagt: Was bringt es, wenn jemand Deinen Podcast hört.

Wie positionierst Du Deinen Podcast?

Das Thema Positionierung ist für Dich ganz wichtig. Unterschätze das nicht.

Du willst ein gutes Beispiel für Positionierung?

Dann schau Dir den Machen Podcast von Michael Asshauer an.

Seine Podcastbeschreibung ist genial:

„Die tägliche Podcast Show für Entscheider, Macher und Führungspersönlichkeiten in DACH. Maximale Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit durch Faszinierendes rund um Digitalisierung und Technologie zu: Unternehmertum, Produktivität, Persönlichkeit, Recruiting, Führung, Marketing, Investieren. Du erfährst genial-simple Ideen und glasklare Strategien aus der Praxis, um mit jeder Folge noch ein Stück erfolgreicher zu arbeiten und erfüllter zu leben. Hier lernst du, nicht lange auf Dingen herumzudenken, sondern voller Power zu machen. Mit Mut, Einfachheit und Raffinesse.“

Sehr gut gemacht finde ich!

Nimm Dir ein Beispiel an anderen erfolgreichen Podcastern und arbeite an Deiner Positionierung.

Für Deine Hörer muss klar sein, wieso sie ihre Zeit für Dich opfern sollen.

Welche Technik benötigst Du?

Die gute Nachricht ist, dass Du wenig in Technik investieren musst. Du hast ein Smartphone? Sehr gut, damit ist die Grundlage für Deinen Podcast geschaffen.

An Hardware würde ich Dir ein gutes Mikrophon empfehlen. Nutze ein Kondensatormikrophon, es wird die Qualität Deiner Aufnahmen verbessern. Ich kann Dir zum Einstieg das Marantz Professional MPM1000 empfehlen. Es kostet unter 50 Euro und ist völlig ausreichend. Für höhere Ansprüche ist das Rhode Podcaster Mikrophon eine absolute Empfehlung. Hier musst Du aber um die 180 Euro investieren.

Da Du Deine Podcasts nicht unterwegs, sondern von zu Hause aus aufnimmst, reicht ein Mikrophone aus. Solltest Du mit dem Gedanken spielen, Interviewgäste zu Dir nach Hause einzuladen, brauchst Du natürlich zwei Mikros. Am besten mit einem Popschutz, um störende Nebengeräusche herauszufiltern.

Achte noch darauf, dass der Raum, in dem der Podcast aufgenommen wird, nicht zu leer ist. Das gibt störende Schallgeräusche und kannst Du ganz einfach mit einem Bücherregal oder einem Bild an der Wand vermeiden.

Alles ganz einfach.

Welche Software Du benötigst!

Gute Nachrichten für Dich. Die kostenlose Software Audacity reicht vollkommen aus. Abgehakt. Mit ihr kannst Du Podcasts aufzeichnen und schneiden. Selbst ich bekomme das hin.

Die meisten Interviewgäste wirst Du aber nicht bei Dir zu Hause im Studio, sondern online interviewen.

Das ist nicht nur einfacher und effektiver, es ermöglicht Dir auch an Interviewgäste zu kommen, die nicht so viel Zeit haben. So kommst Du an die Stars ran! An die Leute mit Reichweite.

Sie werden Deine Kassen klingeln lassen.

Wie zeichnest Du einen Podcast online auf?

Am besten über ein Videokonferenzsystem wie Zoom. Das Audiosignal kannst Du entweder direkt über Zoom aufzeichnen oder über ein Studio wie das Rode Rodecaster Pro – Podcaststudio. Hier musst Du allerdings schon etwas Geld investieren. Starte am Anfang mit wenig Budget, später, wenn Dein Business läuft, kannst Du immer noch nachkaufen.

Intro und Outro

Du kannst Deinen Podcast mit einem Intro und Outro professioneller machen. Die kurzen Audiosequenzen machen Deinen Podcast unverwechselbar und lassen Deiner Hörer erkennen, dass Sie jetzt Deinen Podcast hören. Du kannst beides selbst produzieren – lizenzfreie Musik findest Du zu Hauf im Internet. Du kannst Dein Intro und Outro aber auch von einem Freelancer produzieren lassen. Das spart Dir Zeit und Nerven.

Noch ein Tipp für Dich: Verweise im Outro auf Deine Webseite und Deine Kontaktdaten, Deine Social Media Profile, dann hast Du diese Infos in jeder Deiner Folgen mit dabei.

Auf der Plattform Fiverr findest Du Freelancer, die Dir das für ein überschaubares Budget erstellen werden.

Brauchst Du ein Cover?

Denk auch daran, ein markantes Podcastcover zu erstellen. Achte darauf, dass die Hörer direkt wissen, um was es in Deinem Podcast geht. Dein Foto wird da – außer Du bist David Hasselhoff – wenige interessieren. Es geht um Musik, mach eine Schallplatte aufs Cover. Es geht um Finanzen, wie wärs mit einem Sparschwein? Auffällige Farben, wie z.B. rot in Kombination mit schwarze, führen dazu, dass Du bei Spotify und Co. auffällst.

Aber denke daran: steck nicht zu viel Energie und Geld ins Cover, sondern komm in die Umsetzung. Kreiere was selbst oder greife auch hier auf Freelancer zurück.

Wie kommt der Podcast zu Deinen Hörern?

Ich würde Dir ein Hosting bei einem professionellen Anbieter wie Podigee empfehlen. Hier zahlst Du 12 Euro im Monat, kannst Deinen Podcast aber auf allen Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts etc. verteilen lassen. Gleichzeitig kannst Du jede Podcastfolge auf Deiner Webseite einbinden.

Wie machst Du Deinen Podcast bekannt?

Nutze die Reichweite Deiner Gäste, um Bekannt zu werden. Suche Dir zu Beginn Gäste, die eine Reichweite auf Instagram oder facebook mitbringen. Fordere sie dazu auf, den Podcast auf ihren Profilen zu teilen. Ihre Follower sollen Deinen Podcast hören und groß machen. Sie machen Werbung für Dich.

Es ist unglaublich wichtig, dass Dein Podcast zu Beginn oft gehört wird. So kommst Du in die Charts, gewinnst noch mehr Hörer und wirst relevant. Der Algorithmus ist Dein Freund.

Welche Bücher gibt es zum Thema Podcast?

Ich kann Dir das Buch „Podcasting!: Alles, was Sie für Ihren erfolgreichen Podcast brauchen. Inkl. Praxistipps und Interviews. Auch für Technik-Laien geeignet!“ von Larissa Vassilian empfehlen. Ihre Leser sind begeistert: „Obwohl es ein dicker Wälzer ist und ich bei so manch anderem Fachbuch nicht über die ersten 20 Seiten hinausgekommen bin, war es ein richtiges Lesevergnügen, dieses Buch zu lesen. Alle Kapitel sind sehr leicht und flüssig zu lesen und haben auch gerade einem Anfänger wie mir Mut gemacht, mit Podcasting zu starten.“

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Fazit

Starte heute noch Deinen Podcast und Du bist beim nächsten großen Ding im Onlinebusiness mit dabei. Andere nicht!

Fang an.

Du hast schon einen Podcast erstellt? Dann teile Deine Erfahrungen mit uns in den Kommentaren! Ich freue mich.


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