Heute zeige ich Dir ein unglaublich mächtiges Tool für Dein Business.
Noch nie gehört? Dann wird es höchste Zeit!
Mit Canva kannst Du Dein Business im Bereich Grafik und Design sehr erfolgreich aufstellen und einfach und unkompliziert Grafiken erstellen. Wenn Du das tust, dann bis Du Deine Konkurrenz enteilt. Sie wird Dich dafür hassen. Versprochen.
Im Beitrag habe ich noch eine kleine Überraschung für Dich vorbereitet. Sei also gespannt!
Inhaltsübersicht
Was ist Canva?
Canva ist eine Software, die Du über Deine Browser benutzen kannst. Per Drag-and-Drop kannst Du Grafiken erstellen.
Ist Canva kostenlos?
Canva gibt es auch in einer kostenlosen Version. Hier kannst Du die Software ausprobieren und schauen, ob sie etwas für Dich ist. Du gehst dabei keinerlei Risiko ein.
Schon mal nicht schlecht, oder?
In der kostenlosen Version gibt es bereits über 250.000 Vorlagen für Social-Media Posts, Flyer, Logos und vieles mehr. Das ist eine sehr große Auswahl und das kostenlos. Dazu kommt eine kostenlose Fotodatenbank und viele Grafiken. Außerdem erhältst Du 5GB kostenlosen Cloud-Speicher. Hier kannst Du Deine Projekte abspeichern.
Für den Einstieg und zum Testen reicht die kostenlose Variante für Dich zunächst völlig aus. Melde Dich auf Canva an und probiere das Programm aus. So kannst Du schauen, ob die Software etwas für Dich ist. Ich bin aber überzeugt, dass Du Canva genau so gut findest, wie ich!
Ein gutes Angebot, oder?
Ich würde sagen, greif zu!
Warum ich Canva nutze und Du das auch tun solltest
Von Canva kannst Du nur profitieren.
Warum?
Das erkläre ich Dir jetzt!
Als ich mein erstes Unternehmen gegründet habe, bekam ich eine Anfrage. Und die war sehr interessant. Eine bekannte Organisation aus meiner Region bot mir an, dass Sie bei ihrer Weihnachtsgala kostenlos Werbung für mein Startup machen will. Gute Nachrichten! Ich sollte mich im Gegenzug um das Layout des Plakates, der Eintrittskarten und der Veranstaltungsbanner kümmern. Überall war das Logo meines Startups platziert. Eine schöne Werbefläche, mit der ich viele Multiplikatoren aus meiner Heimatstadt erreichen konnte. Und das alles kostenlos. So weit, so gut!
Problem war aber das Layout. Ich musste mich wieder in mein Grafikprogramm reinfuchsen. Echt viel Arbeit. Ich musste einige Nächte durcharbeiten und war am Ende mehr als frustriert. Ich hatte die Software nur gelegentlich genutzt, musste mir wieder ein Abo kaufen und die ganze Zeit, um die Layouts zu erstellen, war mir einfach zu schade. Die hätte ich zum Aufbau meines Unternehmens besser nutzen können.
Aber aus Deinen Fehlern im Business kannst Du lernen.
Damals habe ich Canva entdeckt. Mit der Software konnte ich sehr schnell die benötigten Grafiken intuitiv und bequem an meinem Laptop erstellen, ohne eine nervige Software zu installieren. Leider hatte ich das Plakat schon im alten Programm erstellt, egal. Ich bin wirklich sehr froh, dass ich damals durch diese kleine Challenge auf Canva aufmerksam wurde.
Was hat es mir damals gebracht?
Die Weihnachtsgala wurde von vielen Unternehmern aus meiner Region besucht. Viele von ihnen sprachen mich auf das Design an. Sätze wie „Ihr Startup hat aber eine gute Werbeagentur“, „das war bestimmt teuer“ oder „so etwas hätte ich auch gerne“ bekam ich am Abend zu hören. Als ich dann sagte, dass ich das selbst gemacht habe, staunten die Unternehmer. Ich konnte mich danach vor Aufträgen kaum retten. Es war ein Booster für mein Business. Und das zu Beginn. Ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass ich mit Hilfe von Canva mein Unternehmen aufgebaut habe.
Jetzt bist Du dran!
Ich würde Dir aber empfehlen auf die Pro Version umzusteigen. Das wird Dein Business richtig boostern!
Mit Canva pro hast Du viel mehr Möglichkeiten, um Grafiken für Dein Business professionell und einfach zu erstellen und im Team zusammen zu arbeiten.
Wie viel kostet Canva pro?
Wenn Du Dich für Canva pro entscheidest, zahlst Du im Jahr 109,99 Euro. Du bekommst dafür aber einen unglaubliche Leistung, die jede Grafikagentur alt aussehen lässt. Es stehen Dir über 100 Millionen Fotos, Videos, Audios und Grafiken zur Verfügung. Aus dieser Sammlung kannst Du frei wählen!
Das war schon alles, was Canva pro Dir bietet? Bei weitem nicht! Über 610.000 Vorlagen für Deine Grafiken. Flyer, Instagram-Posts, Videos, Plakate, der Fundus ist unerschöpflich.
Als wäre das noch nicht genug, kannst Du Dein eigenes Corporate Design mit Cana erstellen. Das Design wird sich wie ein roter Faden durch Deine Designs ziehen und Deine Außendarstellung sehr professionell aussehen lassen. Deine Konkurrenz wird Dich dafür beneiden. Stell Dir mal vor, dafür müsstest Du eine Werbeagentur bezahlen. Unerschwinglich!
Bei Canva pro kannst Du mit Deinem Team an den Designs arbeiten. Dafür stehen Dir 100 GB an Cloud-Speicher zur Verfügung.
Nach dem Einstieg in Canva ist es für Dich sehr leicht, ein professionelles Erscheinungsbild für Dein Unternehmen aufzusetzen.
Du bist damit Lichtjahre Deiner Konkurrenz enteilt.
Wie viele Nutzer sind bei Canva möglich?
Canva pro kannst Du mit bis zu 5 Teammitgliedern nutzen. Damit dürften vor allem kleine Unternehmen, die noch am Beginn ihrer Tätigkeit stehen, genügend Ressourcen zum gemeinsamen Arbeiten an Grafiken und Co haben.
In der kostenlosen Version kannst Du Canva nur alleine nutzen. Das reicht für den Beginn aber aus. Gerade, wenn Du Canva testen willst.
Wie funktioniert Canva?
Die gute Nachricht vorweg: Canva ist kinderleicht zu bedienen. Du musst kein Grafikdesigner sein, um mit Canva zu arbeiten. Du loggst Dich einfach über die Webseite von Canva ein und erstellst eine Grafik auf der Oberfläche Deines Browsers.
Beispiel: Wie funktioniert Canva für Instagram?
Lass uns zusammen einen Instagram Beitrag mit Hilfe von Canva erstellen. Zunächst einmal loggen wir uns auf der Seite ein.
Danach geben wir ins Suchfeld Instagram Beitrag ein.
Danach wählen wir einen Beitrag aus und klicken ihn an. Als Beispiel habe ich einen Beitrag zum Valentinstag gewählt, damit Du siehst, wie es funktioniert.
Du kannst jetzt ins Textfeld klicken und den Text ändern:
In der linken Menüleiste klickst Du auf Fotos und durchsuchst die Datenbank nach Fotos zum Thema Valentinstag. Wenn Dir ein Foto gefällt, klick es an und zeihe es mit der Maus einfach in Deinen Post. Das Foto ändert sich automatisch.
Mit Hilfe der linken Menüleiste kannst Du alles anpassen, was Dir wichtig ist.
Es ist auch problemlos möglich, dass Du den Beitrag direkt über Canva auf Deinem Account teilst. Das geht rechts oben über die Menüleiste, die anklickbar ist. Wenn Du das nicht möchtest, lädst Du Dir die Grafik in Deinem Wunsch-Dateiformat herunter und postest sie manuell über Deinen Social Media Account.
Wichtig für Dich zu wissen ist noch, dass Canva alle Designs automatisch abspeichert, es geht Dir nicht verloren.
Wie erstellst Du mit Canva Dein Corporate Design?
Ich würde Dir empfehlen, dass Du für all Deine Webseiten, Social Media Kanäle und Drucksachen ein einheitliches Corporate Design anlegst.
Das machst Du, in dem Du in der linken Leiste auf Markenunterlagen erstellen klickst. Jetzt öffnet sich ein Fenster, in dem Du Dein Logo hochladen kannst. Außerdem wählst Du hier die Farbpalette und die Schriftarten aus.
Damit ersparst Du Dir zukünftig viel Arbeit. Dein Design ist einheitlich und professionell. Damit bist Du Deinen Mitbewerbern mehr als einen Schritt voraus.
Denn was sehe ich immer wieder? Schlechtes Design bei jungen Unternehmen. Ich finde das unglaublich unprofessionell. Mit Canva kannst Du dieses Problem lösen – auch als Nichtgrafiker.
Was kannst Du mit Canva noch machen?
Canva bietet Dir eine unglaubliche Palette an Möglichkeiten für Dein Business. Probiere es einfach aus.
Erstelle beispielsweise ein Logo für Dein Business. Mit Canva pro findest Du unzählige Vorlagen zu vielen Geschäftsideen und Business Cases. Mit der pro Version ist es Dir möglich, die Größe des Logos und weitere Parameter zu ändern.
Kannst Du Canva auch auf dem Smartphone nutzen?
Sei ehrlich! Du bist bestimmt dauernd am Smartphone?
Dann nutze die Canva App auf Deinem Telefon oder auf Deinem Tablet PC. Die App kannst Du selbstverständlich auch auf Deinen mobilen Geräten installieren. Um schnell von unterwegs aus Grafiken zu erstellen, brauchst Du keinen PC mehr. Mit Canva geht das ab sofort auf Deinem mobilen Gerät.
Canva Fazit
Du hast es bestimmt gemerkt?
Ich bin von Canva begeistert!
Ich verspreche Dir, Du wirst es auch sein!
Deine Konkurrenz wird Dich dafür hassen.
Ich habe selten so ein einfach zu bedienendes und so vielfältiges Grafikprogramm kennen gelernt, mit dem man so unglaublich viele Dinge umsetzen kann.
Das schöne ist, alles ohne langwierige Abstimmungsprozesse. Du bist Herr Deiner Außendarstellung.
Fang heute noch an und teste Canva. In der Einsteigerversion kannst Du es kostenlos tun.
Und vergiss nicht: geh als Unternehmer raus, sprich mit Leuten über Deine Business, vernetzte Dich!
Teile gerne Deine Erfahrungen zu Canva in den Kommentaren. Ich freue mich von Dir zu lesen.